Wahlvorschläge digital zusammenstellen

Aus gegebenem Anlass müssen die Listen mit den Kandidat*innen dieses Jahr digital eingereicht werden. Dazu hat die HWR einige Regeln und ein Verfahren aufgestellt, das hier kurz beschrieben werden soll:

Wahlbeauftragte*r der Liste

Jede Liste sollte eine Wahlbeauftragte oder einen Wahlbeauftragten bestimmen. Diese Person wird alle Personen an Deadlines erinnern, die Wahlvorschläge und die Bestätigungen aller Mitglieder ordnen und diese an die HWR senden. Der/die Wahlbeauftragte ist nicht in der Wahlordnung festgeschrieben und kann auch von mehreren Personen übernommen werden, es empfiehlt sich jedoch eine Person.

Kandidat*innen sammeln

Die Kandidat*innen müssen der/dem Wahlbeauftragtem eine E-Mail senden, in der sie bestätigen, für welche Gremien sie auf kandidieren und welchen Listen sie zustimmen . Diese E-Mail muss von der HWR E-Mail-Adresse kommen. (s_nameYY@stud.hwr-berlin.de)
Diese E-Mail muss folgende Informationen enthalten:

  • Vor und Familienname
  • Organisationseinheit (dies ist Studierende FB X)
  • Martrikelnummer

Verwendet für die E-Mail am besten die folgende Vorlage:

E-Mail Vorlage
Vollständiger Name: NACHNAME, VORNAME

Martrikelnummer: MARTRIKELNUMMER

Organisationseinheit: Studierende, FB X

HWR - Email Adresse: s_NAMEYY@stud.hwr-berlin.de

Ich erkläre mich damit einverstanden auf der Liste "LISTENNAME" für folgende Gremien für die Wahl 20XX zu kandidieren: (Zutreffendes ankreuzen bzw. mit x markieren)

  - [ ] Kuratorium
  - [ ] Akademischer Senat
  - [ ] Studierendenparlament
  - [ ] Fachbereichsrat 1 – Wirtschaftswissenschaften
  - [ ] Fachbereichsrat 2 – Duales Studium Wirtschaft •Technik
  - [ ] Fachbereich 2 – Duale Kommission (Technik)
  - [ ] Fachbereich 2 – Duale Kommission (Wirtschaft)
  - [ ] Fachbereich 2 – Fachkommission Technik
  - [ ] Fachbereich 2 – Fachkommission Wirtschaft
  - [ ] Fachbereichsrat 3 – Allgemeine Verwaltung
  - [ ] Fachbereichsrat 4 – Rechtspflege
  - [ ] Fachbereichsrat 5 – Polizei und Sicherheitsmanagement
  - [ ] Institutsrat Berlin Professional School (BPS)
  - [ ] Zentraler Frauenrat
  - [ ] Frauenrat – Fachbereich 1
  - [ ] Frauenrat – Fachbereich 2
  - [ ] Frauenrat – Fachbereich 3
  - [ ] Frauenrat – Fachbereich 4
  - [ ] Frauenrat – Fachbereich 5
  - [ ] Frauenrat – Fachbereich BPS

Ich erkläre zudem, dass ich alle Listen, die von LISTENNAME zu den Wahlen 20XX eingereicht werden und die ich nach Wahlordnung unterstützen darf, unterstütze.

Um die Verwaltung einfacher zu machen, empfiehlt es sich, einen einheitliche Betreff (wie Zustimmung zur Kandidatur) zu verwenden. Sendet diese E-Mail zudem sowohl an den/die Wahlbeauftragte*n der Liste, sowie an Stellvertreter*innen.

Reihenfolge zusammenstellen

Alle Kandidat*innen und Unterstützer*innen müssen nun in der Excel-Vorlage der HWR zusammengetragen werden. Diese Vorlage hat mehrere Tabellen, für jedes Gremium eine.
Die Spalte Unterschrift muss nicht ausgefüllt werden. (Die Tabelle stammt noch aus Zeiten, wo sie gedruckt werden musste.)

Achtet dabei darauf, dass Unterstützungen und Kandidaturen mit den Angaben aus den E-Mails übereinstimmen. Wer bereits als Kandidat*in auf einer Liste eingetragen ist, unterstützt diese Liste automatisch muss also nicht in der Unterstützungsliste ein zweites mal aufgeführt werden.

Einreichen bei der HWR

Um die Wahlvorschläge einzureichen, sendet der/die Wahlbeauftragte eine E-Mail an den Wahlvorstand der HWR. Vergesst dabei die Kandidatur der/des Wahlbeauftragten nicht.
Diese E-Mail muss folgende Anhänge enthalten:

  • Die ausgefüllte Excel-Tabelle als Excel-Dokument
  • Die ausgefüllte Excel-Tabelle als PDF-Dokument
  • Die E-Mails aller Kandidat*innen und Unterstützer*innen als PDF-Dokument

Um die E-Mails zu einem PDF zu konvertieren, könnt ihr diese einfach als PDF-Dokument drucken.

Emails kann man in Webmail zu PDFs konvertieren, indem man auf der E-Mail auf Optionen und dann auf Drucken klickt.