Über uns

AStA – Was ist das?

AStA steht für Allgemeiner Studierenden Ausschuss. Der AStA wird jedes Semester durch das Studierendenparlament gewählt. Der AStA ist eine hochschulweite Einrichtung, die von uns Studierenden selbst organisiert und gestaltet wird. 

Zum Einen fungiert der AStA als Interessensvertretung aller Studierenden gegenüber den hochschulpolitischen Gremien der HWR, wie der Hochschulleitung, dem akademischen Senat oder den Fachbereichsräten. 

Zum Anderen bietet der AStA umfangreiche Beratungsangebote für Studierende, organisiert den Hochschulsport oder verhandelt das Semesterticket.

Das sind wir! Referent:innen des AstAs der HWR

Vorsitzender für Äußeres

miguel-gongora-hwr-berlin-asta-vorstand_1

Miguel Góngora

Mein Name ist Miguel und ich studiere Recht für die öffentliche Verwaltung im dritten Semester. Gemeinsam mit Daniel bin ich für Euch seit Oktober 2021 im AStA für das Referat Hochschulpolitik zuständig. Meine Themen sind die Vertretung und Durchsetzung der Interessen der Studierenden unserer Hochschule gegenüber allen erforderlichen Instanzen. Vor allem die Wahrung und Stärkung der Bildungsgerechtigkeit, die Stärkung unserer Mitbestimmungsmöglichkeiten und die Demokratie an unserer Hochschule liegen mir sehr am Herzen.
Hierzu verfolge ich die Ansätze, für Euch als Anwalt zu fungieren und mit Hilfe von konsultativen Formaten Eure Möglichkeiten zur Entfaltung von Selbstwirksamkeit zu erhöhen.

Vorsitzende für Inneres

Kiana Ehmann

Moin, ich bin Kiana und studiere International Business Administration Exchange im zweiten Semester. Ich bin nun auch das zweite Semester im AStA und freue mich auch dieses Semester die Studierendenschaft vertreten zu dürfen und eure Ideen und Interessen durchzusetzen.  

Kontakt: k.ehmann@asta-hwr.de

Vorsitzender für Finanzen

Meldrick Ruf

Ich studiere Polizeivollzugsdienst und befinde mich derzeit im dritten Semester. Ich bin sozusagen der Finanzmann, zumindest im Moment. Ich bringe mein Fachwissen in das Büro ein und das Ziel ist es, dass der AstA und die anderen gut arbeiten und funktionieren können. Für weitere Fragen oder Informationen sprecht mich einfach an.

Kontakt: m.ruf@asta-hwr.de

Referat für Kultur und Sport

Daniel Kourie

Hallo, ich bin Daniel und 20 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich Unternehmensgründung und –nachfolge und bin im AStA für das Referat Kultur und Sport zuständig.  

Mein Hauptziel für dieses Semester ist es, die Studierenden näher zusammenzubringen und bei einigen vielleicht sogar Interesse für das Engagement an unserer Hochschule zu wecken.  

Ich denke, dass man durch eine gute Planung und zielgerichtetes, gemeinsames Arbeiten einige coole Projekte an der HWR umsetzen kann, von denen wir als Studierende in vielerlei Hinsicht profitieren können. 

Ich freue mich auf die Arbeit im AStA und darauf neue Leute kennenzulernen.  

Kontakt: Sport.cs@AStA-HWR.de

Referat für Nachhaltigkeit

Ioannis Samartzis

Referat für Soziales und Internationales

Alejandro Campos Elicegui

Hallo! Ich bin Alex und studiere Betriebswirtschaftslehre. Die Arbeit am AStA bietet mir die Möglichkeit, das Leben der Studierenden zu erleichtern, die Struktur der Hochschule besser zu verstehen und neue Projekte zur Gleichstellung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu entwickeln.

Über den AStA möchte ich meine Erfahrungen als internationale Studierende anbieten, um internationale Studierende beraten zu können, die wie ich im Alltag mit allerlei Problemen konfrontiert werden. Ich freue mich sehr, Teil der AStA-Familie zu sein und meine Erfahrung einzubringen, um eine bessere Universität zu schaffen.

Kontakt: International@AStA-HWR.de

 

AStA-Referat für Hochschulpolitk

Thérèse Niemandt

Liebe Kommilitonen/Kommilitoninnen, 

ich heiße Thérèse Niemandt und befinde mich im vierten Semester des Bachelorstudiengangs Öffentliche Verwaltung (FB 3, Campus Lichtenberg). Als Referentin für Hochschulpolitik ist es mir wichtig, dass die Studierenden der HWR Berlin in hochschulpolitische Entscheidungsprozesse, die ihre Interessen tangieren, eingebunden werden und ein Mitspracherecht haben. Durch Veranstaltungen, Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit im Kontext politischer Themen (Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine, Semesterticket, Gleichstellung und viel mehr) möchte ich eure Aufmerksamkeit wecken und einen Beitrag dazu leisten, dass eure Wünsche und Sorgen Gehör finden. Ich freue mich auf eure Nachrichten und einen persönlichen Austausch!

Kontakt: HoPo@AStA-HWR.de

Timm Mühlenberg

Kontakt: HoPo@AStA-HWR.de

AStA-Referat für Soziales und Diversity

Antonia Seemann

Referentin für Soziales, Kultur und Sport am Campus Lichtenberg

Referentin für Gremienkommunikation mit externen Gremien

Ronja Heymann

Hey, ich bin Ronja, 23 Jahre alt und studiere Political Economy of European Integration im ersten Semester im Master. Ich bin Referentin des AStAs, da es mir eine Herzensangelegenheit ist eure Meinung gegenüber anderen Hochschulen, Universitäten und landesweiten Institutionen zu vertreten. Sei es eure Meinung zur Online-Lehre, die Wohnungsnot in Berlin oder Ideen zur Verbesserung des Studierendenlebens, all das muss Gehör finden. Aus diesem Grund möchte ich mit euch ins Gespräch kommen und mit Empathie und Charisma eure Ideen verwirklichen. Zusätzlich möchte ich durch eine hervorragende Zusammenarbeit mit anderen Unis für euch gemeinsame Aktionen veranstalten. Kommunikation bedeutet für mich, Ideen und Herausforderungen an den richtigen Orten zu adressieren und so Einfluss auf das studentische Leben an der HWR Berlin zu nehmen.
Als Studentin des Masterstudiengangs Political Economy of European Integration weiß ich, wie vielseitig und kreativ Ideen sein können. Ich möchte euch daher herzlich einladen, mit mir in Kontakt zu treten und euch einzubringen.

Kontakt:Communication.external@asta-hwr.de

Referentin für Gremienkommunikation mit HWR-internen Gremien

Jakob Lehnert