Über uns

AStA – Was ist das?

AStA steht für Allgemeiner Studierenden Ausschuss. Der AStA wird jedes Semester durch das Studierendenparlament gewählt. Der AStA ist eine hochschulweite Einrichtung, die von uns Studierenden selbst organisiert und gestaltet wird. 

Zum Einen fungiert der AStA als Interessensvertretung aller Studierenden gegenüber den hochschulpolitischen Gremien der HWR, wie der Hochschulleitung, dem akademischen Senat oder den Fachbereichsräten. 

Zum Anderen bietet der AStA umfangreiche Beratungsangebote für Studierende, organisiert den Hochschulsport oder verhandelt das Semesterticket.

Das sind wir! Referent:innen des AStAs der HWR

Vorsitzender für Äußeres

Miguel Góngora

Mein Name ist Miguel, ich bin 20 Jahre alt und studiere Recht für die öffentliche Verwaltung im fünften Semester. 

Im dritten Semester habe ich das AStA-Referat für Hochschulpolitik verantwortet und war dann im letzten Semester zuerst AStA-Vorsitzender für Äußeres und dann auch AStA-Vorsitzender für Inneres und Recht.

In diesem Semester werde ich mich dafür einsetzen, dass wir als AStA unseren Investitionsplan mit dem Diversity-Paket, dem Nachhaltigkeitspaket, dem Sport- und Kulturpaket, der Strategie für Studium und Soziales sowie der Außen- und der Beteiligungsstrategie umsetzen.

Gemeinsam mit dem ganzen AStA werde ich dafür kämpfen, dass die Interessen unserer Studierenden noch stärker in die Landespolitik eingebracht werden, mich für ein „54-Euro-Semesterticket“ und für den Ausbau der Angebote im Bereich „Mental Health“ an den Berliner Hochschulen einsetzen. Wir wollen die Wiedereröffnung des Café Geschmacklos erwirken und Sorge tragen, dass neue Formate zur Entfaltung von Selbstwirksamkeit an der HWR Berlin gelebt werden können. Hier beginnen wir mit der Einrichtung eines International Clubs. 

Mit mir habt ihr eine starke Stimme für Eure Rechte und für eine generationengerechte Politik. Fühlt euch frei, mich zu kontaktieren!

Vorsitzende für Inneres und Recht

Triveni Lakhchaura

Mein Name ist Triveni Lakhchaura und ich studiere International Business and Consulting – Strategic Management.

Als Präsidentin für Inneres und Recht ist es meine Pflicht, für eine ordnungsgemäße Koordinierung der internen Prozesse zu sorgen und auch die Einhaltung verschiedener Vereinbarungen mit anderen Institutionen und Organisationen auszuhandeln und zu überwachen.

Ich vertrete die Studierenden der HWR und würde mich daher freuen, von Ihnen allen zu hören.

Bei Fragen oder Beschwerden können Sie sich gerne an mich wenden.

Referent für Finanzen

Benjamin Fechner

Hallo! Mein Name ist Ben, ich bin 21 Jahre alt und studiere im dritten Semester International Industrial Management an der HWR am Campus Lichtenberg.

Während meines dualen Studiums habe ich mein Interesse an Finanzen entdeckt und möchte nun mein gelerntes Wissen aus Theorie und Praxis als AStA Vorstand für Finanzen anwenden. Gemeinsam mit dem restlichen AStA Team werden wir einen Investitionsplan aufstellen, um Eure Interessen zu vertreten, durchzusetzen und zu fördern. 

Gern könnt Ihr euch bei mir mit Ideen, Kritik oder Fragen melden!

Kontakt: b.fechner@asta-hwr.de

Referent für Kultur und Sport

Emil Oehme

Hi, ich bin Emil, studiere im vierten Semester International Business Management am Campus Schöneberg und freue mich, dieses Semester Eure Interessen vertreten zu dürfen.

Fühlt Euch frei, mir jederzeit bezüglich der Themen Sport, Kultur und Soziales am Campus Schöneberg eine Mail zu senden oder mich am Campus direkt anzusprechen.

Fragen oder Anregungen für mögliche Veränderungen sind immer willkommen.

Referentin für Nachhaltigkeit

Marie Lehmann

Hi, 

ich bin Marie und nun schon im dritten Semester die Referentin für Nachhaltigkeit. Ihr habt vielleicht schon das Hochbeete-Projekt am Campus Lichtenberg entdeckt, was ich regelmäßig pflege und neu bepflanze. Dort könnt ihr mich auch öfter mal antreffen, denn ich studiere Öffentliche Verwaltung. In diesem Wintersemester 22/23 hat unsere Hochschule durch die Bemühungen unserer Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Bustamante den Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit. Was dazu geführt hat, dass es so viele Möglichkeiten wie noch nie gibt, um auf Tuchfühlung mit diesem Thema zu gehen. Falls ihr Fragen habt, oder gern mehr zu den spannenden Projekten wissen möchtet, dann scheut nicht davor mir eine E-Mail an die unten stehende Adresse zu senden. 

Referent für Soziales und Internationales

Tarek Steckbeck

Hallo,

mein Name ist Tarek Steckbeck, ich bin 23 Jahre alt und studiere im 6. Semester Economics an der HWR. Als politisch interessierte und diskussionsorientierte Person empfinde ich die Repräsentation der Studierendenschaft an unserer Hochschule als essenziell. Daher möchte ich mich für die Belange meiner Kommilitonen einsetzen wie ich es mir umgekehrt auch von Ihnen für mich erhoffen würde und als Verbindungsstück zwischen Hochschule und Studierenden fungieren.

Als Referent für Soziales und Internationales möchte ich für die Belange der internationalen Studierenden an der HWR einstehen und Ihnen sowohl helfen Fuß zu fassen als auch Sozialisierungsmöglichkeiten anzubieten. Ich freue mich darauf international Studierende untereinander und mit deutschen Studierenden zusammenzubringen.

Für Fragen und Anregungen kontaktiert mich gerne!

Kontaktinternational@asta-hwr.de

Referat für Hochschulpolitik

Thérèse Niemandt

Liebe Kommilitonen/Kommilitoninnen, 

ich heiße Thérèse Niemandt und befinde mich im vierten Semester des Bachelorstudiengangs Öffentliche Verwaltung (FB 3, Campus Lichtenberg). Als Referentin für Hochschulpolitik ist es mir wichtig, dass die Studierenden der HWR Berlin in hochschulpolitische Entscheidungsprozesse, die ihre Interessen tangieren, eingebunden werden und ein Mitspracherecht haben. Durch Veranstaltungen, Tätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit im Kontext politischer Themen (Umgang mit Geflüchteten aus der Ukraine, Semesterticket, Gleichstellung und viel mehr) möchte ich eure Aufmerksamkeit wecken und einen Beitrag dazu leisten, dass eure Wünsche und Sorgen Gehör finden. Ich freue mich auf eure Nachrichten und einen persönlichen Austausch!

Kontakt: hopo@asta-hwr.de

Timm Mühlenberg

Referat für Soziales und Diversity

Antonia Seemann

Referat für Soziales, Kultur und Sport am Campus Lichtenberg

 

Kontakt:  sport.cl@asta-hwr.de

Referent für externe Gremienkommunikation

Jakob Lehnert

Hallo, mein Name ist Jakob, ich bin 21 Jahre alt und studiere Economics im dritten Semester. Ich bin seit dem Sommersemester 2022 im AStA und aktuell Referent für externe Gremienkommunikation. Dabei ist es mir wichtig die Interessen der Studierenden der HWR auch auf Landesebene zu repräsentieren und die Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulen in Berlin zu verbessern. Um die Interessen der Studierenden gut vertreten zu können ist der persönliche Austausch mit Euch von großer Wichtigkeit. Ich freue mich daher mit Euch in Kontakt zu treten und Eure Sichtweisen anzuhören. 

Referat für interne Gremienkommunikation