So erhaltet ihr euer Deutschlandsemesterticket auf euer Smartphone
Die Ausgabe der Fahrtberechtigung erfolgt digital über die S-Bahn Berlin App. Hier eine detaillierte Anleitung, wie ihr euer Ticket in der App abrufen könnt:
- Bestellung auf der Webseite:
- Geht auf die Webseite: abo-antrag.de/Studium
- Wählt eure Universität zur Identifizierung aus und klickt auf "Weiter".
- Loggt euch mit euren Universitäts-Zugangsdaten ein.
- Bestätigt die Produktinformationen und den Tarifbereich mit Klick auf "Weiter".
- Bestätigt die rechtlichen Bedingungen.
- Schließt die Bestellung ab.
- Ihr erhaltet eine E-Mail mit allen relevanten Informationen zu eurem Deutschland Semester Ticket.
- Anzeige in der App:
- Ladet die S-Bahn Berlin App herunter oder aktualisiert sie auf die neueste Version (Android: 4.2.2, iOS: 4.1.5).
- Klickt im Seitenmenü auf "Mein Abo".
- Klickt auf "Login/Registrieren" und registriert euch mit folgenden Daten:
- Anrede
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- E-Mail-Adresse (Hier unbedingt eure Universitäts-E-Mail-Adresse angeben!)
- Wählt ein persönliches Passwort
- Klickt auf den Aktivierungslink in der E-Mail, um euer Konto zu aktivieren.
- Loggt euch in der App unter "Mein Abo" mit euren Login-Daten ein.
- Fertig! Euer Ticket wird nun angezeigt.
Wichtiger Hinweis:
- Das Handyticket wird erst 1-7 Tage vor Semesterstart in der App abrufbar sein.
- Wir empfehlen, die S-Bahn Berlin App erst maximal 2 Wochen vor Semesterstart zu installieren, um eventuelle Aktualisierungen direkt zu berücksichtigen. Aktiviert am besten automatische App-Updates.
- Die erste Auslieferung des Tickets in der App erfolgt spätestens zum jeweiligen Semesterbeginn
- Bei später erfolgenden Bestellungen, kann die Zustellung des Tickets einige Tage dauern
- Das Handy muss eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein, damit die Fahrtberechtigung ausgeliefert werden kann.
- Die Aktualisierung des Tickets erfolgt monatlich automatisch zum Monatswechsel.
- Berufsbegleitende Studiengänge sind weiterhin nicht berechtigt. Für weitere Informationen zu diesem Thema wird es eine externe Infoverantstaltung geben ( Informationen dazu folgen)
Fragen?
Bei technischen Fragen zum Deutschlandsemesterticket, in der App wendet euch bitte an: studisupport@sbahn.berlin.
Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an das Semesterticketbüro: semtix@asta-hwr.de.
Wir wünschen euch ein erfolgreiches Semester!
+ Anhang S Bahn