Fachbereichsbeauftragte

Fachbereichsbeauftragte

Unsere Fachbereichsbeauftragten: Brücke zwischen Studierenden und Fachbereichen

Die Fachbereichsbeauftragten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sind essentielle Bindeglieder zwischen den Studierenden und den Fachbereichen. Ihre Hauptverantwortung liegt darin, die Interessen der Studierenden zu vertreten, fachspezifische Anliegen zu bearbeiten und die Partizipation der Studierenden an Entscheidungsprozessen zu stärken.

Aufgaben unserer Fachbereichsbeauftragten

– Vertretung der Studierendenschaft im AStA gegenüber den Fachbereichen
– Bearbeitung studiengangspezifischer Themen und Herausforderungen
– Unterstützung der Studierenden bei Prüfungs- und Studienordnungsänderungen im Fachbereich
– Teilnahme an Fachbereichsratssitzungen zur Einbringung studentischer Perspektiven
– Teilnahme an monatlichen Treffen mit den Dekanaten zur kontinuierlichen Abstimmung
– Aktive Teilnahme an AStA-Sitzungen zur Integration der Fachbereichssicht

Anforderungen an unsere Fachbereichsbeauftragten:

– Eingeschriebener Studierender an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
– Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
– Zuverlässig in der Wahrnehmung sowie Vor- und Nachbereitung von Terminen
– Engagierte Haltung für die Vertretung der Studierendeninteressen

Die Fachbereichsbeauftragten des AStAs der HWR erhalten eine mtl. Aufwandsentschädigung i.H.v. bis zu 100€.

Die Fachbereichsbeauftragten tragen wesentlich dazu bei, die Perspektiven der Studierenden in die Hochschulentscheidungen einzubringen und die Studienerfahrung für alle zu optimieren.

Fachbereich 1

Portrait Tarek Steckbeck
Tarek Steckbeck

Hallo,

mein Name ist Tarek Steckbeck, ich bin 24 Jahre alt und studiere im 7. Semester Economics an der HWR.

Fachbereich 2

Portrait Lukas Kubitza
Lukas Kubitza

Mein Name ist Lukas und ich studiere dual International Service Management im 2. Semester an der HWR.

Ich setze ich mich dafür ein, unser Campusleben mit Projekten und Maßnahmen für uns alle wertvoller zu gestalten.

Fachbereich 3

Portrait Leonard Ohl
Leonard Ohl

Hallo liebe Leute der HWR,

mein Name ist Leonard Ohl. Ich bin 23 und studiere Öffentliche Verwaltung im dritten Semester am Campus Lichtenberg.

Fachbereich 4

Marcel

Mein Name ist Marcel, ich studiere Rechtspflege an der HWR.

Meine Passion für politische Diskussionen und meine Überzeugung, dass die Stimme der Studierendenschaft entscheidend ist, motivieren mich, mich für die Belange meiner Mitstudierenden einzusetzen. Als Vermittler zwischen Universität und Studierenden strebe ich danach, eine Brücke zu schlagen.

Kontaktiert mich gerne per Mail

Fachbereich 5

Portrait Oscar Guse
Oscar Guse

Ich bin Oscar Guse, 23 Jahre alt und befinde mich momentan im 6. Semester des gehobenen Polizeivollzugsdienstes für Berlin.

Neben dem Studium betreibe ich viel Kraft- und Kampfsport und versuche mich so gut wie möglich körperlich fit zu halten.

Nach oben scrollen